Life Coaching, transpersonales Coaching und Lebensberatung

Professsionelle Begleitung für Entwicklung, Veränderung und in Krisensituationen

Im Life Coaching erhalten Menschen in unruhigen, schwierigen oder stressigen Zeiten Unterstützung, Begleitung und Beratung.

mit Jürg Blaser

„Wenn das Leben Dir auf Deinem Weg Not auferlegt, bietet es auch immer die Chance, an Stärke zu gewinnen. Das ist das unsichtbare Geschenk!“ *

Als diplomierter Life Coach, transpersonaler Coach, Lebensberater und zertifizierter Mediator biete ich Unterstützung, Begleitung und Beratung

  • zur Klärung und Lösung einer Vielzahl von Alltagssorgen
  • um Krisen und Veränderungssituationen als Chancen für Entwicklung zu nutzen und sie gut zu überstehen  
  • zur beruflichen Veränderung oder (Weiter-)Entwicklung
  • um Dich näher zu Dir selber und an Dein inneres Potential zu bringen
  • um störende Verhaltensmuster zu erkennen und zu verändern
  • zur Integration von schwierigen (traumatogenen) erlebten Ereignissen
  • um deeskalierend zu kommunizieren bei Herausforderungen und in Beziehungen
  • für gute Lösungen in Konfliktsituationen

Eine Kurzberatung (Telefontermin oder Einzeltermin in der Praxis) biete ich an, wenn Du selber gerade nicht weiter kommst und mit mir Deine aktuellen Herausforderungen / Schwierigkeiten / Probleme besprechen möchtest, um mithilfe meiner fachlichen Aussensicht und Unterstützung Deine nächsten konkreten Schritte zu definieren.

Das Life Coaching ist sinnvoll, wenn Du motiviert und bereit bist, mit mir in einer befristeten Zeit von ca. einem halben Jahr (in 5 – 10 Einzelsitzungen) im geschützten Rahmen an Deinen persönlichen oder beruflichen Themen nach klar vereinbarten Zielen zu arbeiten.
In der ersten Sitzung findet ein detailliertes Aufnahmegespräch statt, wo wir uns gegenseitig kennen lernen, die wichtigen Fragestellungen erörtern und die Ziele für den Coaching-Auftrag definieren. Das Aufnahmegespräch kostet pauschal 100 Franken, bei Vertragsabschluss ist es kostenlos

Das nach Bedarf ergänzende transpersonale Coaching verfolgt das Ziel, Dich durch vollständige Offenheit und Präsenz für den Augenblick ganz im Hier und Jetzt zu verankern – ganz nach dem Motto „Sein statt Schein“. Dazu vermittle ich Dir unter anderem auch Grundlagen der Achtsamkeit und Meditation.

Du denkst, das kannst Du Dir nicht leisten? Mit meinem Modell Fair-Coaching finden wir einen Weg, auch wenn’s im Portemonnaie mal zu eng ist. Detaillierte Informationen zu den Kosten eines Life Coachings (und zu weiteren Dienstleistungen) findest Du unter www.kom-et.ch

Coaching-Definition

Mein Coaching ist eine ganzheitliche Begleitung vor dem Hintergrund Deiner persönlichen oder beruflichen Fragen mit dem Ziel, Dich selber gut zu kennen und Deine Ressourcen und Fähigkeiten optimal zu nutzen, um ganz in Deiner Mitte anzukommen. Im Coaching erweiterst Du Deine Sichtweisen und legst kreative Kräfte frei für passende Lösungen. Damit verbessert sich die Zufriedenheit und Lebensfreude in Deinem Alltag.

Coaching verstehe ich als eine Dienstleistung am Mitmenschen im Sinne von Hilfe zur Selbsthilfe. Ich als Coach und Du als Kunde resp. Kundin sind gleichwertige Partner in einem Auftragsverhältnis. Als Coach übernehme ich die Verantwortung für den Entwicklungsprozess und die Entscheidungsschritte mit meinen Methoden, Techniken und Übungen. Du als Kunde / Kundin handelst freiwillig und in eigener Verantwortung. Die eigentliche Veränderungsarbeit liegt bei Dir.

Eine gute und professionelle Beziehung im Life Coaching bildet die grundlegende Basis des erfolgreichen Coachings. Ist diese Beziehung so nicht mehr gegeben, kann das Coaching von beiden Seiten einseitig beendet werden.

Gute Gründe für ein Coaching bei mir:

  • Im Life Coaching lernst Du Dich mittels verschiedener Methoden vertieft kennen.
  • Das Life Coaching gibt Dir den Mut, aus dem Stillstand in Bewegung zu kommen und Dich neu zu orientieren.
  • Du lernst Zusammenhänge kennen zwischen Deinem heutigen und Deinem in der Kindheit geprägten Verhalten. Störende Muster ersetzt Du bewusst durch neue (Transformation).
  • Das Life Coaching gibt Dir Sicherheit, anstehende Veränderungsschritte selber zu gestalten und umzusetzen.
  • Im Life Coaching lernst Du, deeskalierend und einfühlsam mit Dir selber und mit anderen zu kommunizieren.
  • Im transpersonalen Coaching lernst Du, besser in Dir selber zu ruhen und von Ausseneinflüssen unabhängiger zu werden.
  • Das Life Coaching verspricht Dir mehr Zufriedenheit und Lebensfreude.

Vertiefende Informationen zum Life Coaching und zu meinen weiteren Dienstleistungen findest Du unter www.kom-et.ch

* Joseph M. Marshall, „Bleib auf Deinem Weg“, Verlag Herder GmbH, 2013